Jugend- und Anfängercup von Wien, Niederösterreich und Burgenland

Der Sonntag stand mit dem von den Bundesländern Burgenland, Niederösterreich und Wiener Bogensportverbänden unterstützten Anfänger Cup im Zeichen der Jüngsten. Austragungsort war die Bogensportanlage des BSV Artemis Spannberg, der auch gleichzeitig als ausführender Verein agierte.

Sei es den Kindern, oder den älteren die erst in jüngster Zeit den Weg zum Bogensport gefunden haben. Die Schirmherrschaft hat dankenswerter Weise der Bürgermeister von Spannberg, Herr Reg.Rat Herbert Stipanitz übernommen.

Insgesamt gab es hier 32 TeilnehmerInnen, die zahlreiche Zuschauer in Form von Freunden und Familien mitgebracht haben.

In einer Olympic Round (mit verkürzten Entfernungen) wurden den Nachwuchsschützen durch das Schiedsrichterteam Martin Justh und Detlef Kessler, die Feinheiten des Turnierlebens nähergebracht.

Geschossen wurde in zwei Durchgängen auf die gleiche Distanz. 25 Meter für die älteren bzw. Jugend mit Lizenz und 20 Meter für die Kinder.

Was soll man sagen ….. da kommen echt gute SchützInnen nach!

Für die beiden Gewinner des Kinder-Gruppenbewerbes am Nachmittag (außerhalb der Cupwertung) gab es für jeden auch noch einen Gutschein von Bogensport Gigl, gesponsert von uns, den Verein Fjob (Verein zur Förderung der Jugend im olympischen Bogensport), im Wert von je 50 Euro. Überreicht wurden die Gutschein von unserem Herrn Roman Till, Vorsitzender des Vereins Fjob und Bundesreferent für Bogensport der Sportunion.

Auch wenn nicht jeder Teilnehmer mit Edelmetall nach Hause ging, so hat sich doch jede(r) Einzelne dieser Nachwuchsschützen und -schützinnen unseren Respekt verdient, indem er oder sie bis zum Schluss nicht aufgegeben hat und bis zum Ende mit allem Kämpfte was ihm oder ihr zur Verfügung stand.